+
03:07 Min |  Rezept vom 11.10.2020 |  Druckansicht

Kartoffelgratin

Schmeckt 121 Nutzern | Rezept bewerten
2 Personen
8 Zutaten
Und? Hat's geschmeckt?
+
Das schnelle Kartoffelgratin vom Henssler - Schnell und einfach selbst kochen!
01.
Die Kartoffeln über den Hobel ziehen, so dass dünne Scheiben rauskommen
02.
Die Kartoffelscheiben mit Muskat würzen. Eine Knoblauchzehe reiben und dann noch ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen
03.
Sahne darüber gießen und vorsichtig vermengen und ca. 5 Minuten ziehen lassen
04.
Nach 5 Minuten alles in eine gebutterte Form gießen und bei 200 °C Umluft in den Ofen schieben
05.
Nach einer halben Stunde noch etwas geriebenen Bergkäse über das Gratin streuen und noch mal 5 Minuten in den Ofen schieben
Guten Appetit!
Zutaten:
  • 1 Kilogramm weichkochende Kartoffeln
  • 1 Stück(e) Knoblauchzehe
  • 1 Stück(e) Muskatnuss
  • 300 milliliter Sahne
  • 1 Messerspitze Butter
  • 1 klein(e) handvoll Bergkäse
  • 1 Prise, Msp. Salz
  • 1 Prise, Msp. Pfeffer
Nährwerte Kartoffelgratin
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
945kcal
Energie
60g
Fett
80g
Kohlenhydrate
20g
Eiweiss
8g
Ballaststoffe
Nährwerte Kartoffelgratin
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
  • Energie: 945kcal
  • Fett: 60g
  • Kohlenhydrate: 80g
  • Eiweiss: 20g
  • Ballaststoffe: 8g

Henssler Schnelle Nummer.

Online-Kochbuch von Steffen Henssler für die schnelle und einfache Küche bei Euch zuhause.

Auf meiner Seite Hensslers Schneller Nummer gibt es für Euch immer wiederkehrend neue und leckere Rezepte zum selbst kochen. Nach dem Motto einfach, schnell und lecker, präsentiere ich Euch immer wieder neue Rezepte aufgeteilt nach Kategorien und leckeren Zutaten.

Lust auf'n Quicky?

Für alle Mediaanfragen und Interesse an Hensslers Schneller Nummer schreibt Ihr uns einfach eine kurze Mail an mich und meine lieben Helferlein. Gemeinsam machts immer noch am meisten Spaß…

office (at) steffenhenssler.de