+
03:54 Min |  Rezept vom 10.10.2020 |  Druckansicht

Kartoffelecken aus dem Ofen

Schmeckt 34 Nutzern | Rezept bewerten
2 Personen
10 Zutaten
Und? Hat's geschmeckt?
+
Die Kartoffelecken aus dem Ofen vom Henssler - Schnell und einfach selbst kochen!
01.
Kartoffel halbieren und runterschneiden (ca in 6 Stücke – je nach Größe der Kartoffel)
02.
Die Kartoffelecken in kochendes, gesalzenes Wasser geben und noch mal aufkochen lassen. Dann abgießen
03.
Die heißen Kartoffelecken in eine Schüssel geben und dann Rosmarin zupfen, Thymian grob hacken, den Knoblauch andrücken und eine grüne Peperoni schneiden – alles zu den Kartoffeln geben
04.
Mit grobem Meersalz und Pfeffer würzen, Olivenöl drüber geben und alles vermengen.
05.
Alles auf ein Backblech geben und bei 220°C Umluft zunächst für 20 Minuten in den Ofen schieben
06.
Nach 20 Minuten die geviertelten Kirschtomaten noch mit auf das Blech geben und noch mal 5 Minuten im Ofen garen lassen
07.
Am Ende noch mal etwas Olivenöl darüber geben und Zitronenschale darüber raspeln
Guten Appetit!
Zutaten:
  • 1 Kilogramm festkochende Kartoffeln
  • 10 Stück(e) Kirschtomaten
  • 1 Stück(e) grüne Peperoni
  • 1 Stange(n)/Zweig(e) Rosmarin
  • 1 Bund Thymian
  • 2 Stück(e) Knoblauchzehe
  • 1 Stück(e) Zitrone
  • 1 Schuss, Spur Olivenöl
  • 1 Prise, Msp. Salz
  • 1 Prise, Msp. Pfeffer
Nährwerte Kartoffelecken aus dem Ofen
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
500kcal
Energie
15g
Fett
80g
Kohlenhydrate
11g
Eiweiss
12g
Ballaststoffe
Nährwerte Kartoffelecken aus dem Ofen
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
  • Energie: 500kcal
  • Fett: 15g
  • Kohlenhydrate: 80g
  • Eiweiss: 11g
  • Ballaststoffe: 12g

Du magst "Kartoffelecken aus dem Ofen"?

Dann könnte Dir das hier auch schmecken:

Henssler Schnelle Nummer.

Online-Kochbuch von Steffen Henssler für die schnelle und einfache Küche bei Euch zuhause.

Auf meiner Seite Hensslers Schneller Nummer gibt es für Euch immer wiederkehrend neue und leckere Rezepte zum selbst kochen. Nach dem Motto einfach, schnell und lecker, präsentiere ich Euch immer wieder neue Rezepte aufgeteilt nach Kategorien und leckeren Zutaten.

Lust auf'n Quicky?

Für alle Mediaanfragen und Interesse an Hensslers Schneller Nummer schreibt Ihr uns einfach eine kurze Mail an mich und meine lieben Helferlein. Gemeinsam machts immer noch am meisten Spaß…

office (at) steffenhenssler.de